Bildquelle: (C) LSB NRW | FOTO: ANDREA BOWINKELMANN

Herzlich Willkommen

bei der Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.V.

Pink gegen Rassismus

Digitale Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (15.03. - 28.03.2021)

Vom 15.03. bis zum 28.03.2021 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt - und mit dem Programm "Pink gegen Rassismus" soll ein deutliches, landesweites Ausrufezeichen im Sport gegen Rassismus gesetzt werden.

In diesem Rahmen findet ein digitales Bildungs- und Kulturprogramm für Groß und Klein statt, das in der kommenden Woche (größtenteils kostenfrei!) genutzt werden kann.

Bilderbuch-Kino

Was? In dem digitalen Bilderbuchkino werden zwei Geschichten lebhaft erzählt. Drei Akteur*innen zeigen die einzelnen Seiten der Bilderbücher und schildern diese in einer fantasievollen, mitfühlenden und spannenden Darstellung. Das Märchen “Als die Raben noch bunt waren” und die Geschichte “Die Anderen” eignen sich für Kinder ab vier Jahren.

Wann? 15.03.2021 - 15:00 Uhr,

21.03.2021 - 11:00 Uhr,

22.03.2021 - 16:00 Uhr,

27.03.2021 - 15:00 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung: via Email

 

PINKE Sportler*innen im Austausch

Was? Digitales Come Together in PINK - Sportvereine stellen ihre Integrationsarbeit mit dem Schwerpunkt Antirassismus und Antidiskriminierung vor. Hierzu tauschen sich Vereine und Interessierte der Aktion Pink gegen Rassismus in kleinen Gruppen aus. Bringt gerne eure PINKEN (Sport-)geräte, Kleidungsstücke & Weiteres mit zum Austausch.

Wann? 15.03.2021 von 18:30 bis 21:00 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung: via link

 

Rassismus im Sport - (K)ein Thema für mich!?

Was? Was bedeutet Rassismus eigentlich genau, woher kommt er, wie wirkt er, wo treffen wir ihn im Sport an? Neben diesen grundlegenden Fragen widmet sich die Online-Fortbildung (15 LE, gilt als C-Lizenz-Verlängerung) auch fachspezifischen und persönlichen Themen. Wieso könnte Rassismus ein Thema für mich sein? Wie kann ich Rassismus im Sportverein begegnen? Wie gut bin ich oder mein Sportverein bereits aufgestellt?

Wann? 16.03. & 26.03.21, je 17:30 bis 21:00 Uhr + selbständige Lernphase

Kosten: 60€ mit Vereinsempfehlung

Anmeldung: via Link

 

Rassismus – nicht in meinem Team

Was? In diesem Online-Workshop werden eigene Vorstellungen über Interkulturalität, Integration und Rassismus infrage gestellt und vielfältige Lebensweisen und Zugehörigkeiten thematisiert. Eingeladen sind alle Menschen, die sich mit der Entstehung von Diskriminierung auseinandersetzen sowie eigene Bilder und Vorurteile erkennen und reflektieren möchten.

Wann? 18.03.2021 von 17:00 bis 19:30 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung: via Mail

 

Sport und Rassismus - Keynote Speech & Diskussionsrunde

Was? Inwiefern hat der Sport in der Arbeit gegen Rassismus etwas geleistet? Hat der Sport als Kit der Gesellschaft eine proaktive Rolle bzw. Muss er diese übernehmen? Inwiefern lässt sich der aktuelle gesellschaftliche Diskurs zum Thema Rassismus auf den Sport übertragen? All diese und weitere Fragen wird Shary Reeves in Ihrer Keynote Speech adressieren. Anschließend werden die Inhalte und Fragen von einer Diskussionsrunde aufgegriffen. Die Runde setzt sich aus Vertreter*innen von Sportverbänden, -vereinen und Beratungsstellen zusammen. Stellt uns im Vorfeld gerne eure Fragen per Mail.

Wann? 19.03. von 17:00 bis 19:00 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung: via Stream

 

Kabarett gegen Rassismus

Was? Ist es erlaubt über Rassismus zu lachen? Ein deutliches Ja! Mit vielen Alltagsbeispielen präsentiert Lennard Rosar mit vier Künstler*innen (u.a. Moritz Neumeier, s. Foto) ein buntes humorvolles Programm zum Thema Rassismus.

Wann? 19.03.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr

Kosten: kostenlos

Anmeldung: via Stream

 

Psychoanalyse des Antisemitismus

Was? Wie berichten Medien über Antisemitismus, über Juden, über Israel? Warum fällt es sowohl Schulen als auch Universitäten so schwer, den Antisemitismus zurückzudrängen? Was ist an den Menschen so empfänglich für Antisemitismus, welche Gefühle beutet er aus und wie wirkt antisemitische Propaganda genau? An Bildbeispielen wird Dr. Felix Riedel, Ethnologe und freiberuflicher politischer Bildungsarbeiter, in die psychologischen Strategien des Antisemitismus einführen.

Wann? 24.03.2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Kosten: kostenlos