Bildquelle: Ruhrolympiade 2012

Bezirkssportjugend

Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen

Rheinhausen bittet zu Tisch

Dieses Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirkes Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen und Ihre Freunde, Nachbarn und Bekannten. „Rheinhausen bittet zu Tisch“ wird organisiert vom Stadtteilarbeitskreis Hochemmerich in Kooperation mit der Sportjugend Duisburg und dem Jugendförderungsverein Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen.

Gemeinsames Anliegen ist es, mit der Aktion „Rheinhausen bittet zu Tisch“ einen Moment der Begegnung und des Austausches miteinander zu schaffen. Wie könnte dies besser möglich sein, als bei einem gemeinsamen Essen an einer großen Tafel.

Wir würden uns freuen, eine große Zahl an Besucherinnen und Besuchern begrüßen zu können.

Ausdrücklich gewünscht ist es, der Tischnachbarin, dem Tischnachbarn „auf den Teller zu schauen“ und wer mag, wird auch gefragt, ob er probieren möchte.

So unser Wunsch, lernt man nicht nur die Vielfalt der unterschiedlichen Speisen kennen, sondern auch Menschen anderer Nationalitäten und Kulturen.

Mitmachen ist einfach, jede Besucherin, jeder Besucher bringt seinen „Klapptisch“, Sitzmöglichkeiten, „Speis und Trank“ und das notwendige Zubehör selbst mit. Miteinander wird damit dann eine große Tafel gebildet und schon kann das gemeinsame Essen starten. Wenn jemand keinen eigenen Tisch mitbringen kann ist er / sie dennoch willkommen. „Reservetische“ werden bereitgehalten.

Wann findet es statt?
Am Samstag, 05.05.2018, ab 14 Uhr

Wo findet es statt?
Sekundarschule am Körnerplatz

 

 

Willkommen auf unserer Seite!

Nach längerer Zeit der Abwesenheit melden wir uns hier zurück.

Klickt euch einfach mal durch unsere Rubriken durch. Wir werden mit der Zeit weitere Artikel hinzufügen, sodass es zwar langsam aber stetig immer wieder Neues von uns gibt.
Die Planungen für die nächsten Veranstaltungen laufen schon!


Wir sehen uns dort!

Eure BSJ Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen

 

Übrigens: wie ihr uns erreicht steht rechts oder hier

Viel Neues und ein voller Terminplan

Endlich gibt es wieder Neuigkeiten!

Es wurde in den letzten fünf Monaten viel im Hintergrund geplant, damit unsere Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder stattfinden können.

 

Junger Nachwuchs
Doch bevor wir auf die Termine für die kommenden Monate eingehen, möchten wir uns bei Ingeborg Essler und Jan Fischell für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Bezirkssportjugend in Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen herzlich bedanken! Sie traten auf der Jahresversammlung im März diesen Jahren nicht zu einer Wiederwahl an.
Gleichzeitig möchten wir mit Daniel Rohfleisch (OSC Rheinhausen), Gerrit Sperg (AKS Rheinhausen) und Philip Möller (DLRG) als Beisitzer sowie Alyssa Laur (OSC) als Jugendsprecherin vier neue und junge Köpfe in unseren Reihen begrüßen.

 

Was steht an?
Im August können wir euch gleich zwei Veranstaltungen präsentieren. Zum einen die Beachparty der Brettsegler und zum anderen den Tag des Wassersports, der ebenfalls bei den Brettseglern mit weiteren Wassersportvereinen stattfindet und ein breites Angebot für Wassersportinteressierte bietet. 
Weiter geht es im September, wo wir die letzten Züge des Sommers nutzen wollen, um ein Minigolftunier zu veranstalten.
Zum Jahresende darf unser Weihnachtskino in der Rheinhausenhalle natürlich nicht fehlen. Auch dieses Jahr möchten wir euch wieder einen echten Knaller als Film vorführen.
Eventuell werden wir zwischendurch noch ein bis zwei kleinere Veranstaltungen durchführen, wir geben euch aber natürlich rechtzeitig Bescheid!

Die genauen Termine, die bis jetzt fest geplant sind, könnt ihr rechts bei Termine 2015 sehen.

 

Wir sehen uns und bis bald!
Eure Bezirkssportjugend

 

Jahresrückblick 2014

Wir möchten uns bei allen Helfern, Vereinen, Unterstützern und Kindern für das Jahr 2014 bedanken.
Trotz anfänglicher Probleme haben wir alle Hürden gemeistert und konnten mit dem Weihnachtskino das Jahr erfolgreich ausklingen lassen. Zwar wurde die Marke von 300 Kindern nicht überschritten, trotzdem kamen in den letzten Jahren immer deutlich weniger Kinder. Daher freuen wir uns, dass wieder mehr Kinder aus den Vereinen, Schulen, Stadtteiltreffs oder privaten Kleingruppen zum Weihnachtskino gekommen sind.

Auch der Tag des Wassersports im Sommer zog wieder einige Besucher an, die es sich trotz des schlechten Wetters nicht entgehen lassen wollten, einige Wassersportarten zu testen. 
Somit konnten wir Ergebnisse und Erwartungen in unseren beiden Hauptveranstaltungen teilweise deutlich übertreffen.

 

Daher schließen wir das Jahr mit einem positivem Ergebnis ab. Für 2015 bleibt zu hoffen, dass sich wieder mehr Freiwillige finden, die die BSJ Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen tatkräftig unterstützen werden. 

 


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar ruhige und besinnliche Tage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

Eure
BSJ Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen

Anmeldeliste Weihnachtskino 2014

Das Weihnachtskino kommt!

Dieses Mal führen wir euch mit Drachenzähmen leicht gemacht 2 einen aktuellen Film vor, der gerade einmal vor 5 Monaten in den Kinos lief!


Die Vorstellung findet wie gewohnt am letzten Samstag vor Weihnachten, den 20.12.2014, in der Rheinhausenhalle statt. Einlass ist ab 15:15 Uhr.
Der Eintritt beträgt pro Kind lediglich 2€, dafür bekommt ihr im Anschluss an die Veranstaltung noch einen Weckmann.

 

 

 

Bis dahin,
Eure BSJ Rheinhausen / Rumeln-Kaldenhausen

Aktueller Stand zum Tag des Wassersports

Die Plaungen zum Tag des Wassersports am 23.08. kommen gut voran.

Alle Banner wurden in Rheinhausen und Rumeln/Kaldenhausen aufgehangen und so gut wie alle Flyer verteilt.

Auch das Programm und die Reihenfolge stehen. Es muss nur noch aufgebaut werden, die geschieht aber erst am Morgen der Veranstaltung.

Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir den Tag des Wassersports 2014 bei strahelnder Sonne erleben können.

 

Nur noch wenige Tage, dann geht es los!

Wir freuen uns auf euch.

Tag des Wassersports 2014

Es ist wieder so weit!
Der diesjährige Tag des Wassersports findet am 23.08.2014 statt. Veranstaltungsort ist wie gewohnt bei den Brettseglern Rheinhausen am Toeppersee. Beginn ist ab 14 Uhr!

Auch dieses Jahr habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Wassersportarten bei uns auszuprobieren. Dazu wird noch lecker gegrillt und für kalte Erfrischungen ist auch gesorgt.
Also nichts wie hin und die Badesachen und Handtücher nicht vergessen!

 

Beachparty bei den BSR

Ihr habt Lust auf "Sommer, Sonne, Strand und See"? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für euch!
Die Brettsegler Rheinhausen planen dieses Jahr ihre erste Beachparty mit DJ, Cocktails und Co.
Natürlich ist hier eine passende Strandkleidung Pflicht!

Los geht es am 02.08.2014 um 19 Uhr auf dem Gelände der BSR (Borgschenweg 41, 47239 Duisburg). Weitere Infos zum Event bekommt ihr auf der Facebook-Seite der BSR.

Termine 2018

25.08.2018 - Tag des Wassersports

05.05.2018 - Rheinhausen bittet zu Tisch

22.12.2018 - Weihnachtskino (Rheinhausenhalle; ab 15:15 Uhr)

Schreibe uns!

Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen oder Verbesserungen?

Dann schreibe uns einfach eine Mail an:

BSJ.Rh-RuKagmx.de 

 

Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.