Bildquelle: (C) LSB NRW | FOTO: ANDREA BOWINKELMANN

Mädchen- / Jungensportnacht

„Ein Abend nur unter sich!“

Die Mädchen- bzw. Jungensportnacht bietet Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten in einem geschützen Rahmen auszuprobieren.

Die Teilnehmer erwartet ein bunter Abend mit angeleitetem Programm aus den Duisburger Sportvereinen.

Für den Herbst 2020 sind sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungensportnacht in Planung. Termine und Örtlichkeiten geben wir hier rechtzeitig bekannt.

Vereine, die sich an den Sportnächten beteiligen möchten, können sich bei Isabelle Königs (koenigs@ssb-duisburg.de, 0203 / 3000818) melden.

2019

Die erste Mädchensportnacht wurde am 22.11.2019 in Kooperation mit drei Sportvereinen durchgeführt. Die Mädchen konnten unter professioneller Anleitung des SV Wanheim 1900 erlernen, wie man einen Topspin schlägt. Genauso zeigten die Trainerinnen des Sport- und Freizeitvereins Budokan den Teilnehmerinnen verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Ein besonderes Highlight bot die Tanzformation Calyspo den jungen Mädchen. Eine Tanzchoreograhie wurde einstudiert und am Ende der Veranstaltung gemeinsam vor den Eltern aufgeführt. Nach knapp 3 Stunden gemeinsamen Sports blicken die Mädchen auf einen schönen Abend zurück und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Neben den Anregungen für 2020 erreichte uns auch der Wunsch nach einer Jungensportnacht.

Ein besonderer Dank gilt dem Bundesprogramm "Demokratie leben" für die Unterstützung.